Drucken

Wenn ein Artikel auf dieser Web-Seite grundsätzlich neu gestaltet werden muss, dann hat dies einen erfreulichen Grund: die Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn hat die Fortschreibung des Flächennutzungsplans fallen gelassen, es werden keine Zonen für Windenergie ausgewiesen. Die Zeitung Die Rheinpfalz schrieb in ihrer Ausgabe vom 30.09.2017: "Vor drei Jahren hatte die Verbandsgemeinde beschlossen, einen Teilflächennutzungsplan für Windenergie aufzustellen. [...] Aus der Bevölkerung und vor allem der Bürgerinitiative "Pro Walderhalt" sowie den Ortsgemeinderäten Neuhemsbach und Enkenbach-Alsenborn gab es jedoch so viel Widerstand, dass Bürgermeister Andreas Alter (SPD) vorschlug, die Planungen nicht weiter zu verfolgen." Damit sind auch die Flächen bei der ZAK nicht mehr in der Diskussion, in KL-Nordost werden keine weiteren Windräder mehr gebaut. Die Initiative "Pro Natur und Mensch in KL-Nordost" sieht somit alle Ziele, die bei ihrer Gründung formuliert wurden, als erreicht an. Das ist schon ein gutes Gefühl und zeigt, wie mit sachlich fundierten Argumenten und couragierter Vorgehensweise die Bürger ihre Vorstellung zu Projekten einbringen können. Ein ganz großes Dankeschön geht an die BI Pro Walderhalt, die sich vehement gegen die Pläne in der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn gewehrt hat und starke Überzeugungsarbeit geleistet hat.

Ende gut, alles gut!

ALTE FASSSUNG DES ARTIKELS


Die Planungen zur Windkraft auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn bekommen ein klareres Gesicht. Im Februar lag der Entwurf des Teilflächennutzungsplans Windenergie offen und konnte von Bürgern und Vertretern öffentlicher Belange kommentiert werden. Die IG für Mensch und Natur in KL-Nordost hat einige Widersprüche formuliert, da ein Gebiet bei der ZAK sich auf dem Gersweilerkopf befindet. Die wesentlichen Kommentare sind:

In der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn formiert sich ein Widerstand, vor allem in der Gemeinde Neuhemsbach. Dort hat sich eine Bürgerinitiative BI Pro Walderhalt gegründet. Am 25. März 2017 findet die zweite Versammlung in der Alsenzhalle in Alsenborn statt.