Wie sieht es heute aus?

Wie kann die Zukunft aussehen? Auf Grundlager weniger vorhandener Informationen (Flächennutzungplan 2025 im Entwurf von Juni 2014) und Annahmen kann man Überlegungen anstellen, wie die Landschaft in ein paar Jahren aussehen wird. Zuerst die Ist-Situation vom Oktober 2014. Wir befinden uns auf der Betonstraße zwischen den Kaiserslauterer Stadtteilen Morlautern und Erlenbach und blicken Richtung Osten. In den Abendstunden sieht man die neuen Windräder auf dem ZAK-Gelände.

Was kann morgen geschehen?

Die Projektion I zeigt eine Situation, wenn im Gebiet Gerweilerkopf / Fichten 3 neue Windräder errichtet werden. Die Fläche dort wird im Flächennutzungsplan als Vorrangfläche Windenergie ausgewiesen. Es können dort nach Expertenmeinung 2-3 Windräder aufgestellt werden. Diese Situation ist nach heutigem Kenntnisstand sehr wahrscheinlich, sollte der Flächennutzungsplan in der vorliegenden Fassung beschlossen werden.

Und wie sieht es übermorgen aus?

Die Projektion II ist spekulativer. Hier wird davon ausgegangen, dass die Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn die Häufung durch die dann bestehenden 6 Windräder (ZAK und Gersweilerkopf / Fichten) nutzt, um einen Windpark aufzubauen, wie er bereits an anderer Stelle steht. In einer Studie, die die Verbandsgemeinde in Auftrag gegeben hat, wird von einem Potential von 6-8 Windrädern ausgegangen. Warum diese nicht an eine Stelle aufbauen, wo bereits Netzinfrastruktur vorhanden ist und sich bisher kaum jemand von Kreisseite beschwert hat?