Die Kalenderwoche 35 im Jahr 2015 brachte ungewöhnlich viel Resonanz in der lokalen Presse für die IG Gegen Windpark KL-Nordost. Mehrere Artikel haben sich mit dem Thema des möglichen Baus von Windrädern auf dem Gersweilerkopf nordöstlich des Stadtgebiets beschäftigt. Erfreulich war die deutliche Klarstellung von Markus Vollmer, Vorstand der SWK Versorgungs AG. Zumindest hatte man mal überlegt, auf dem Kopf Windräder zu bauen; es gab wohl Gespräche mit dem Forst zur Anpachtung oder dem Kauf des notwendigen Geländes. Aus einer Niederschrift eines Gesprächs vom 30. Juni 2015 beim Staatssekretär Dr. Griese im Umweltministerium in Mainz geht hervor, dass aktuell Planungen laufen würden. Insofern ist die nun in der Zeitung erfolgte öffentliche Klarstellung erfreulich.

Am 12. September erfolgte eine Klarstellung von Herrn Wiesemann über die lokale Presse:

Das Gespräch mit Herrn Wiesemann fand am 9. September statt. Ein Bericht findet scih hier.

Ortstermin am Gersweilerhof mit Tobias Wiesemann, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtrat von Kaiserslautern

Am 7. September 2015 wird auf die Veranstaltung mit Herrn Wiesemann (siehe unten) im Lokalteil hingewiesen:

Der Artikel mit der Aussage der SWK erschien an dem Tag, an dem die Lokalredaktion der Rheinpfalz in der Serie Stadtgespräch ihren Termin vor Ort am Gersweilerhof durchführte. Die Gersweilerhöfer haben hier aktiv ihre Meinung geäußert, es gab mehr Wider als Für die Windräder. In Summe ein deutliches Bild gegen den Bau im Wald.

Von den Reaktionen der Bürger angeregt macht die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat Kaiserslautern nun am Folgetag den betroffenen Bürgern ein Gesprächsangebot. Na endlich, möchte man meinen. Voraussichtlich am 8. September ab 18:30 Uhr findet das Gespräch mit Tobias Wiesemann statt.

Am Samstag wurde das Thema im Wochenrückblick der Lokalredaktion abgerundet. Die Aussage, dass die SWK nur plant, damit kein anderer planen kann, erschließt sich auch nach dem dritten Lesen nicht als zwingend logisch. Wo Rauch ist, da ist auch Feuer.